Dienstag, 19. März 2024

Einloggen

Username *
an mich erinnern

ffw wappen200 238FFw Faßberg - Neues Löschgruppenfahrzeug 10 mit umfangreicher Beladung für die Ortsfeuerwehr Faßberg

Am Sonntag, den 5. November, wurde der Ortsfeuerwehr Faßberg ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 mit einer umfangreichen Beladung, auf einem IVECO-Fahrgestell und Magirus-Aufbau durch den Bürgermeister Frank Bröhl übergeben. Das neue Fahrzeug löst ein 29 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug 8/TS ab, welches an diesem Tag außer Dienst gestellt wurde.

Das LF 10 wurde auf einem IVECO-150E30-Allrad-Fahrgestell mit Zwillingsbereifung, einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 15.000 kg und einem 300 PS starken Motor aufgebaut. Im Fahrzeug finden neun Feuerwehrleute Platz, wobei sich zwei Einsatzkräfte während der Fahrt mit Pressluftatmern ausrüsten können. Weiter hat das LF 10 einen 1600 Liter fassenden Wassertank, einen Lichtmast am Heck mit LED-Scheinwerfern sowie noch einen 5,5 KVA-Stromerzeuger, einen Notfallrucksack mit einem Automatisierten-Externen-Defibrillator (AED), eine Multifunktionsleiter und viele weitere feuerwehrtechnische Gerätschaften an Board.

Einige Ausrüstungsgegenstände und die tragbare Pumpe konnten aus dem alten LF übernommen werden. Faßbergs Bürgermeister Frank Bröhl ging in seiner kleiner Ansprache auf die Beschaffung des ca. 220.000 € teuren Fahrzeuges ein und wünschte den Feuerwehrleuten aus Faßberg immer eine gesunde Rückkehr von allen Dienst- und Einsatzfahrten. Er begrüßte viele Gäste aus den umliegenden Ortsfeuerwehren, einige Ratsmitglieder, Verwaltungsmitarbeiter, sowie den Kreisbrandmeister Volker Prüsse.

Dann überreichte er den symbolischen Fahrzeugschlüssel an Gemeindebrandmeister Thomas Bahnsen, der ihn wiederrum an den Ortsbrandmeister Klaus Beyer weitergab. Dieser freute sich ebenfalls für seine Feuerwehr so ein modernes und technisch hochwertiges Fahrzeug in Dienst stellen zu können und ging in seiner Ansprache auf die Geschichte der Fahrzeugbeschaffung ein. Klaus Beyer dankte seinen Feuerwehrkameraden, die an dem Beschaffungsprozess beteiligt waren und lud alle Anwesenden ein, sich das neue Feuerwehrfahrzeug genauer anzuschauen. Die Feuerwehr-Musikgruppe aus Müden/Örtze unterhielt mit ihren Klängen und mit einer kräftigen Gyrossuppe und Kaltgetränken wurde anschließend das neue Löschgruppenfahrzeug gefeiert.

01 85

Dieses neue Löschgruppenfahrzeug 10 mit umfangreicher Beladung der Ortsfeuerwehr Faßberg ist u.a. mit einem 1600 Liter Wassertank, Allradantrieb, einem Lichtmast mit LED-Scheinwerfern und vielen weiteren feuerwehrtechnischen Gerätschaften ausgestattet.

02 85

Die Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr Faßberg, sowie die vielen Gäste traten zur Fahrzeugübergabe auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus an.

03 85

Bürgermeister Frank Bröhl (von 2. links) übergibt den symbolischen Fahrzeugschlüssel für das neue Löschgruppenfahrzeug 10 der Ortsfeuerwehr Faßberg an den Gemeindebrandmeister Thomas Bahnsen (Mitte), sowie dem Ortsbrandmeister Klaus Beyer, dessen Stellvertreter Martin Freyburger und dem Kreisbrandmeister Volker Prüsse (links).

04 85

Das Löschgruppenfahrzeug 8/TS (rechts) aus dem Jahr 1988 wurde durch ein neues und hochmodernes Löschgruppenfahrzeug 10 mit umfangreicher Beladung bei der Ortsfeuerwehr Faßberg ersetzt.

Text u. Foto: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisfeuerwehr Celle

Wer ist Online

Heute 19 | Gestern 229 | Woche 248 | Monat 6476 | Insgesamt 687836